§ 13 - Die ältesten Besitzungen der Hahn

       Ueber die Besitzungen des Stammvaters Eckhard Hahn fehlt jede Nachricht. Die reichen Besitzungen der hahnschen Familie im Lande Werle wurden aber schon von Nicolaus Hahn I. begründet. Es lassen sich in den hahnschen Besitzungen in Meklenburg durch die ganze Geschichte drei Haupt-Grupen abgrenzen :
           1) die Güter im Lande Lage
           2) die Güter im Lande Malchin
           3) die Güter im Lande Röbel
       Im Lande Lage erwarben die Hahn im 14. und im 15. Jahrhundert bedeutende Güter, namentlich Jahmen, Wotzeten, Wardow, Diekhof, u.a. In der Nähe dieser Güter besass Nicolaus Hahn das Dorf Schlakendorf, in der Parochie Jördenstorf, von welchem (ex villa mea) er am 30. März 1287 sechs mark Hebungen an das Kloster Doberan verkaufte [LVI]. Weiter ist von dieser Besitzung keine Spur vorhanden; im 16. Jahrhundert kam das Gut wieder in hahnschen Besitz. Ein nicht weit davon entferntes Dorf Schlakendorf bei Neukalden war im J. 1305 im Besitze des Riters Dietrich Moltke, freilich waren die Moltke wahrscheinlich mit den Hahn, Ketelhot und Mosteke verwandt. In der Nähe der hahnschen Besitzungen bei Lage lagen auch die alten Besitzungen ihrer frühesten Verwandten, die Besitzungen der Ketehot: Wattmannshagen und Rahden, der Mosteke: Vippernitz und Methling.
           
Im Lande Malchin erwarb die Familie im 14. Jahrhundert Basedow und die umherliegenden Güter, welche sich im Fortschritte der Zeit bedeutend vermehrten.  Auch hier besass Nicolaus Hahn I. schon das Gut Lupendorf, an Basedow grenzend; am 25.  Mai 1287 verkaufte er mehrere Hebungen aus demselben an das Dom-Capitel zu Güstrow, welches die benachbarten Güter Domherrenhagen (oder Papenhagen = Ulrichshusen) und Marxhagen besass - [LVIII u. LXIX].  Im J. 1288 veräusserte er unter Zustimmung der Landesherren und durch dieselben die Eigenthumsrechte an dem Dorfe Lupendorf an das Kloster Dobbertin. [LXIX u. LXX], welches dieselben am 11. März 1577 wieder an die Hahn abtrat.  Nach spätern Veräusserungen ist dieses alte Stammgut in den, neuesten Zeiten, wieder an das Haus Basedow gekommen. Im Lande Röbel bestand schon früh eine Linie der Hahn auf Soltzow, welche ebenfalls nach und nach grosse Besitzungen, namentlich Arensberg, erwarb.  Auch hier:wird der Ritter.  Nicolaus Hahn Güter gehabt haben, was. um so wahrscheinlicher wird, da er mit den Landesherren häufig auf der Residenzburg Neu-Wenden bei Wredenhagen und am Hofe der Fürstin Mutter Sophie zu Röbel lebte. Da nun die Linie Soltzow bald nach Nicolaus Hahns Tode auftritt, dieselbe auch Rechte am Kölpin-See, an Klinken und an den Wassern bei der Eldenbrücke zu Eldenburg bei Waren hatte, und schon Nicolaus Hahn I. im J. 1290 im Besitze dieser Gewässer gewesen zu sein scheint [LXIX und LXX], so ist es mehr als wahrscheinlich, dass auch Nicolaus I das Hauptgut der Soltzowschen Linie erwarb, um so m,ehr, da grade in dieser Zeit Soltzow veräussert zu werden anfing [LXXII].
          Man muss daher annehmen, das schon unmittelbar nach Nicolaus I. Tode sich die spätere basedowsche Linie von der soltzowschen Linie abtrennte, da nur die später von der besedowschen Linie abgetretennen Aeste die nächsten Vettern der Hahn auf Basedow genannt werden, die Hahn der soltzowschen Linie aber mit den Hahn auf Basedow dem Grade nach gleich stehen.

zurück zur Hahn-Übersicht