§ 15 Die Linien des Geschlechts Hahn

    Der Stammvater Eckhard I. Hahn waltete an dem Hofe des Fürsten Johann I von Mecklenburg des Theologen im nordwestlichen Mecklenburg, der Heimath einer zahleichen und angesehenen ritterschaft, und hatte hier ohne Zweifel seine Lehngüter. Sein Sohn Nicolaus I. wandte sich nach dem Lande Werle und gründete hier das Ansehen des Geschlechts durch einen reichen Güterbesitz; er starb, da die Urkunden von männlichen Verwandten nichts melden, allein und hinterliess seine Güter seinen Söhnen Nicolaus, Eckhard und Ludolf. Diese besassen das väterliche erbe zuerst zu gesammter Hand, wie aus den Veräusserungen der zu dem Gute Klink gehörenden Wasserpächte hervorgeht, von denen zwei Urkunden vom 26. Januar 1346 sagen, dass die beiden Ritter Nicolaus II und Eckhard II welche damals schon todt waren, Theile derselben verpfändet hatten.  Bald nach der Gründung ihrer eigenen Häuser werden sich aber die Brüder auseinandergesetzt und in die
väterlichen Güter getheilt und damit Linien gestiftet haben, welche Jahrhunderte hindurch neben einander blüheten. In Meklenburg sind es die beiden Brüder Nicolaus II und Eckhard II. welche Linie gründeten, ein dritter Bruder scheint nach Livland gegangen zu sein und hier die curländische Linie gestiftet zu haben. Waren die Brüder Nicolaus II und Eckhard II auch noch nicht im Besitze der Güter, weiche bald nach ihrem Tode die Stammhäsuer der Linien wurden, so sind doch ihre Nachkommen alle Zeiten hindurch so bestimmt zu erkennen und gegenseitig so sehr von einander geschieden, dass sich die beiden Linien bis zu diesen Stammvätern hinauf klar verfolgen lassen.
    Nicolaus II. stiftete die noch blühende Linie Basedow, Eckhard die ausgestorbene Linie Solzow.   Von beiden Linien wurden zu verschiedenen Zeiten verschiedene Häuser gegründet. Alle Häuser derselben Linie stehen stets in naher Verwaindtschäft unter einander, ihre Bewohner folgen als "nächste Vettern" beim Aussterben eines Hauses jedes Mal in dessen Güterbesitz. Dagegen bleiben die beiden Linien bei jedem vorkommenden Wechsel von einander geschieden; erst nach dem aussterben der solzowschen Linie erheben die Hahn von der Linie Basedow, als Stammverwandte
gleichen Namens, Schildes und Helms, Ansprüche andie nachgelassenen Güter derselben.
    Da sich nun diese Trennung des Geschlechts in zwei Linien bis zu den Rittern Nicolaus II und Eckhard II. hinauf verfolgen lässt und im Laufe der Zeit jede Linie mit neu erworbenen Gütern für sich belehnt wird, so sind die Ritter Nicolaus II und Eckhard II als die wahren Stifter der Linien Basedow und Solzow zu betrachten, welche auch die Linien von Nicolaus und von Eckhard genannt werden könnten.
    Alle Linien und Häuser des Geschlechts blüheten das ganze Mittelalter hindurch in grosser Kraft und Ehre; daher konnte auch in einem Zeugenverhör im Jahre 1520 ausgesagt werde, dass "die Moltzan oder Hane die grössten Geschlecht sind"

zurück zur Hahn-Übersicht