§ 57 - Tochter NN [Agnesa] vermählte Schmeker

       
Im J. 1513 hatte Heinrich Schmeker auf Wüstenfelde gegen die Hahn auf Pleetz-Kuchelmiss Klage wegen des Erbes seiner Grossmutter, welche des weiland Heinrich Hahn auf Kuchelmiss Hausfrau gewesen war, erhoben, indem er behauptete, seiner Grossmutter Erbe sei in die hahnschen Güter gekommen; am 3. Oct. 1513 ward er zum Beweise gelassen. Dieses Verwandtschaftsvelhältniss klärt ein schönes, aus Stein gehauenes Epitaphium auf Heinrich Schmekers Sohn Johann Mathias (+  1591) in der Kirche zu Belitz auf, indem die Ahnentafel auf diesem Epitaphium die Archivacten folgende Verwandtschaft geben:

Schmeker         Viereck                   Heinrich Hahn         Katharina von Oertzen

Matthias Schmeker                                     NN    Hahn                 

Heinrich Schmeker          
                    Gem. Adelheid Hahn von Basedow                              

        Es war also ohne Zweifel eine Tochter Heinrich Hahns an Mathias Schmeker auf Wüstenfelde vermählt. Ihr Name und ihre Lebensverhältnisse sind nicht bekannt geworden.
       Der
Heinrich Schmeker, welcher in Barthomomaei Sastrowen Leben III, S. 55 folg., als ein wunderlicher Mann so sergötzlich geschildert wird, ist wohl ein älterer Heinrich, da er schon im Anfange bis um die Mitte des 16. Jahrunderts vorkommt und eine von Lewetzow zur Frau hatte. 

zurück zur Hahn-Übersicht