Klein Zöllnig - Groß Zöllnig - Sadewitz

Klein Zöllnig (Solniki Małe), Groß Zöllnig (Solniki Wielkie) und Sadewitz (Zawidowice) sind drei Dörfer im Kreis Oels, Mittelschlesien. Die drei Orte bildeten eine katholische Enklave im evangelischen Kreis Oels. Das kam daher, das die Orte seit dem Mittelalter dem Bistum Oels gehörten. Angeblich kamen die Siedler um 1640 aus Tirol oder Vorarlberg hierher, hierfür gibt es aber bisher keine konkreten Anhaltspunkte. Ich habe ein Ortfamilienbuch für die drei Orte erstellt; es ist geplant dieses auch auf dieser Homepage zu veröffentlichen, bisher gibt es aber noch kein vernünftiges Speichermedium dafür. Ein Exemplar liegt in der Dt. Zentralstelle für Genealogie, ansonsten gebe ich gerne Auskunft über konkrete Namen. Die Namen die im OFB vorkommen, können dem Index auf dieser Homepage entnommen werden.

1912 hatte Klein Zöllnig 326 Einwohner, Gr. Zöllnig 714 Einw. und Sadewitz 458 Einw.
1939 hatte Klein Zöllnig 382 Einwohner, Gr. Zöllnig 775 Einw. und Sadewitz 394 Einw.

Im Güteradressbuch 1926 sind einige Zöllniger & Sadewitzer aufgeführt : zum Eintrag

Die Kirchenbücher für Kl. & Gr. Zöllnig, sowie Sadewitz, die im Orginal im Bistumsarchiv in Breslau, verfilmt bei den Mormonen sowie bei der DZfG in Leipzig vorhanden sind, habe ich in meinen Ortsfamilienbuch ausgewertet. Dieses sind :

Klein Zöllnig        Tf Tr Bg 1675-1799
Groß Zöllnig        Tf Tr Bg 1675-1798
Sadewitz             Tf 1681-1765, Tr 1675-1765, Bg 1675-1764

Für Klein Zöllnig soll es im Bistumsarchiv Breslau noch Kl. Zöllniger Taufbücher für die Zeit 1800-1811 und 1819-1823 geben - diese habe ich noch nicht ausgewertet. Die restlichen Kirchenbücher sind wohl nach dem Krieg zerstört worden.
Das wirft natürlich heute bei der Ahnenforschung ein großes Problem auf. Wer nicht auf Grund von alten Unterlagen oder Ahnenpässen bis 1800 (für Sadewitz sogar 1765) zurück kommt, kann auf Grund der viel Zahl der namensgleichen Einwohner oft nicht weiter forschen. Hier blieben nur die zivilen Unterlagen (Grundbücher u.ä.). Es ist mir bisher aber noch nicht gelungen, diese im Staatsarchiv Breslau bzw. im Bistumsarchiv aufzutun.

Über den Dialekt von Zöllnig und Sadewitz : siehe den Artikel von Konrad Gusinde

zu den Photos / Alten Postkarten                          Meine Zöllniger Ahnen
zur Seite Vogel-Soya.de                                       zur Seite der Forschungsgruppe Kreis Oels


Photos :

1) Klein Zöllniger Kirche
2) Klein Zöllniger Ansichten 1 (früher)
    (l.o. : Gasthaus, r.o. Pfarrhaus, l.u. Haus Josef Aßmann, r.u. Elternhaus meines Urgroßvaters)
3) Klein Zöllniger Ansichten 2 (früher)
    (l.o. Gasthaus Josef Scholz, r.o. Pfarrhaus, l.u. Kirche, r.u. Gut Bernhard Scholz)
4) Gut Scholz - Klein Zöllnig - Ansicht 1
5) Gut Scholz - Klein Zöllnig - Ansicht 2
6) Gut Scholz - Klein Zöllnig - Ansicht 3
7) Klein Zöllnig - Westliche Dorfstraße
8) Klein Zöllnig - Pfarrhaus
9) Sadewitzer Kirche
10) Sadewitzer Scholzerei
11) Sadewitzer Dorfkern
12) Hauptstraße Groß Zöllnig mit Kirche im Hintergrund
13) Ausschnitt Kirche Groß Zöllnig

zurück nach oben