Einleitung
Familienforschung
    Meine Ahnen kommen väterlicherseits hauptsächlich aus Sachsen-Anhalt, mütterlicherseits fasstausschließlich aus Schlesien. Die Vogels hießen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts noch "Soya".  Mein Ur-Urgroßvater, Sohn eines mährischen Einwanderers, änderte seinen Namen sowie seine Konfession, als er aus Memel in den kleinen neumärkischen Ort Driesen-Kietz zog. Ansonsten lassen sich die Soya bis nach Bojkowitz in Mähren zurückverfolgen, wo sie mindestens ein Jahrhundert ansässig waren. Allerdings ist der Name Soya auch dort nicht sehr verbreitet, was Anlaß zu der Vermutung gibt, daß sie auch dorthin eingewandert sind.
    Die Ahnen meiner väterlichen Großmutter - Hannah geb. Berendes - kommen hauptsächlich aus Sachsen-Anhalt. Väterlicherseits aus dem Raum Wernigerode-Halberstadt-Quedlinburg, mütterlicherseits auch viel aus der Gegend von Halle. Der Großmutter von Hannah - Hermine von Blücher - haben wir es auch zu "verdanken", daß wir einige Linien unserer Vorfahrenschaft bis zu Karl dem Großen und darüber hinaus zurückverfolgen können.
        Die Ahnen meiner Mutter sind wesentlich seßhafter gewesen als jene meines Vaters. Meines Großvaters Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Kreis Leobschütz, einige auch aus Bismarckhütte O/S. Meiner Großmutter Ahnen kommen väterlicherseits aus Klein Zöllnig im Kreis Oels, Mittelschlesien, und mütterlicherseits aus Beuthen O/S.

Struktur der Homepage
Die Seite ist nach Forschungsgebieten gegliedert, d.h. man klickt auf einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Gebiet und erhält dann in Tafelform alle Ahnen dieser Gegend.
Auf Wunsch kann man die Ahnen auch in Tafelform verfolgen, d.h. von Vater zu Großvater usw. gehen, dafür muß man unten auf "hier" klicken.
.....Es ist geplant, bei den einzelnen Unterseiten über die Orte auch Ortsgeschichtliches, Geschichten über die einzelnen Personen, sowie Photographien von Orten und Personen zu integrieren. Photos sind zu Teil schon vorhanden, Hinweise auf diese sind am Ende jedes Kapitels zu finden.

Sonstiges
Zusätzlich zu den "normalen" Ahnen gibt es noch einige zusätzliche Dinge auf dieser Homepage. Zum einen ist geplant, daß von mir erstellte Ortfamilienbuch für die Orte Klein Zöllnig, Groß Zöllnig und Sadewitz, Krs. Oels, hier zu veröffentlichen. Da dies aber sehr viel Netz-Speicherplatz in Anspruch nehmen würde, wird dies wohl noch einige Zeit brauchen. In der Zwischenzeit müssen Sie mit dem Namensindex und der Nachfahrentafel von Martin Scholtz vorlieb nehmen.

.....Falls Sie von diesem Abstammen oder sonst irgendwie familiäre Verbindungen zu den drei Orten haben, wäre ich an einem Datenaustausch sehr interessiert.
Jetzt noch viel Spaß beim durchstöbern dieser Seiten!
..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....Ingolf Vogel


Einleitung | Familienforschung | Bilder aus Schlesischen Orten | Tote Punkte | Link-Sammlung
Übersicht katholischer Kirchspiele in Oberschlesien | Kommentare und Vorschläge

www.vogel-soya.de | ©2001-2003 Ingolf Vogel | Stand: 30. September 2003
Design by: